Brand im Collège St. Vincentien Marillac auf Madagaskar

Brand im Collège St. Vincentien Marillac

Anfang Oktober 2022 hat es um Mitternacht im Collège St. Vincentien Marillac gebrannt: In einem Holzhaus mit 2 Klassenräumen war Feuer ausgebrochen.

Der Nachtwächter löste Alarm aus, als es sich bereits auf die beiden direkt anschließenden Holzgebäuden ausgeweitet hatte. Alles stand in Flammen!

Es ist bekannt, wo der Brand entstand, aber es ist nicht bekannt, wie er entstand. Entsprechende Untersuchungen gaben darüber keine Auskunft.

6 Klassenräume in 3 Holzhäusern brannten komplett ab!

Nur verkohlte Ständer blieben über. Teilweise konnten noch Schulbänke, Lehrertische, Schränke und Stühle aus den Häusern geschleppt werden, wenn auch schwer angekokelt. Die Dächer aus verzinkten Blechen sind leider nicht mehr zu gebrauchen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt!

Einige Klassenräume wurden provisorisch eingerichtet, wodurch nach 4 Tagen der Unterricht fortgesetzt werden konnte.

Mit Spenden aus dem Arbeitskreis „Eine Welt e.V.“ konnte die Herstellung von 50 neuen Schulbänken in Auftrag gegeben werden.

Am 24.11.2022, war das Holz geliefert, getrocknet, gesägt, verleimt und gehobelt, das Eisen geschnitten, verschweißt, 2x mit Rostschutzfarbe und 1x mit Lack gestrichen, alles zusammengebaut und von Patres und Schülern abgeholt.

100 Schüler haben wieder eine Schulbank!

Für das weitere notwendige, aber fehlende Inventar (70 Schulbänke, 6 Lehrertische mit Stuhl, 6 Schränke, 6 Regale) fehlt noch das Geld.
Ebenso für die Errichtung eines neuen Gebäudes mit 6 Klassen für 240 Schülerinnen.
Kostenvoranschläge sind in Arbeit und die Finanzierung steht noch aus.

Unterstützen Sie das Collège St. Vincentien Marillac mit Ihrer Spende

Brandschäden
Brandschäden
Brandschäden

Jeder Euro kommt bei der Schule an!

Fort Dauphin
Maria Damer – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - 00261(0)331257266

Wir arbeiten mit dem „Arbeitskreis Eine Welt e.V., Mettingen“ zusammen. Der Arbeitskreis ist gemeinnützig und stellt Spendenquittungen aus.

Spendenkonto:

Arbeitskreis „Eine Welt“ e.V., Mettingen
IBAN DE25 4035 1060 0015 0012 33 BIC WELADED1STF
bitte mit dem Vermerk: „Madagaskar-St. Vincentienne“

Arbeitskreis „Eine Welt“ e. V., Mettingen
Otto und Maria Nienhoff
Bergstraße 25 · 49497 Mettingen · Tel. 05452 3920
SPENDENKONTO: Arbeitskreis Eine Welt e. V.
IBAN: DE25 4035106000 15001233   
BIC: WELADED1STF    Kreissparkasse Steinfurt